Ein menschenleeres Scheinidyll ist das erste grandiose Bild, das Ersan Mondtag, Regisseur und Ausstatter der Uraufführung von Olga Bachs „Vernichtung“, dem Publikum schenkt. In diesen raffiniert gesampelten Natur- und Kulturpark flutet Brahms’ „Ein deutsches Requiem“ und dann plumpsen sie ins Bild. Vier Menschlein. Und staunen und starren und wissen nicht, was anfangen mit dieser Pracht. Mondtag macht aus Olga Bachs Kitchen-Table-Drama über junge Leute, die einen Kick gegen die Alltagstristesse brauchen, ein atmosphärisch unglaublich dichtes Gesamtkunstwerk. Die Figuren sind Menschenpuppen, in bemalten Schaumstoff gehüllt. Sie staksen auf und ab, wie an Marionettenfäden gezogen, unterhalten sich sprunghaft, bewegen sich in Handlungsmustern, die mal konventionell wirken, mal rituell, aber konsequent motivationslos. Zu ihren Hobbys gehört „urbanen Stress verursachen“. Eine Gemeinschaft unterbeschäftigter Gutmenschen zerfällt. Mondtag übersetzt diese Sozialprognose in bildmächtige Sci-Fi-Sequenzen, die vom Ende der Party und von aufkeimender Lust an der totalitären Gruppe künden.
A deserted quasi-idyll is the first superb image that Ersan Mondtag, director and designer of the world premiere of Olga Bach’s “Vernichtung”, presents to the audience. Brahms’ “Ein deutsches Requiem” surges through this cunningly sampled nature- and culture-park – and then they plunk onto the scene. Four little people. They gape and marvel and don’t know what to do with all this splendour. Mondtag turns Olga Bach’s kitchen-table drama about young people in search of a kick to fight off the dreariness of everyday life into a total work of art of an incredible atmospheric concentration. The characters are human puppets, clothed in painted foam material. They stalk to and fro, as if pulled by marionette strings, in erratic conversation with each other, moving in behavioural patterns, at times conventional, at others ritual, but consistently without discernible motivation. One of their hobbies is to “cause urban strife”. A community of underemployed do-gooders is crumbling. Mondtag translates this social prognosis into sci-fi sequences of powerful images, heralding the end of the party and a budding appetite for totalitarian groups.