Sebastian Hartmanns erste Inszenierung am Staatsschauspiel Dresden verschaltet Dostojewskis Roman mit Wolfram Lotzʼ Hamburger Poetikvorlesung und arbeitet mit choreografischer und schauspielerischer Energie am Gesamtkunstwerk. In Dostojewskis Roman gehen in rasanter Folge Liebesverwirrungen sowie deren skrupellose Instrumentalisierung und der soziale Abstieg ganzer Familien ineinander über. Dem Regisseur Sebastian Hartmann geht es in seiner Inszenierung allerdings nicht darum, eine stringente Geschichte zu erzählen, im Gegenteil: Er sucht nach der Auflösung von Sinn, Handlungslinien und Theaterkonventionen und wählt einen assoziativen Zugang zum Werk, der das Publikum mit Improvisationsmodulen, dem Malen eines riesigen Bildes und der Verschaltung mit Wolfram Lotz’ Hamburger Poetikvorlesung herausfordert.
Sebastian Hartmann’s first production at Staatsschauspiel Dresden interlaces Dostoevsky’s novel with Wolfram Lotz‘ Hamburg poetics lecture and creates a Gesamtkunstwerk (total work of art) with great choreographic and performative energy. In Dostoevsky’s novel, love tangles, their ruthless instrumentalisation and the social decline of entire families blend into each other in rapid succession. Director Sebastian Hartmann, however, is not interested in telling a stringent story, on the contrary: He is looking for the point where reason, plotlines and theatre conventions dissolve, choosing an associative approach to the work – a challenge for the audience, involving improvisation modules, the painting of a gigantic picture and the interconnection with Wolfram Lotz’ Hamburger Poetikvorlesung (lecture of poetics).