Es ist ein Glücksfall, dass eine Intendanz, die wie keine zweite seit 1989 die Theatergeschichte geprägt hat, mit einem wahrhaftigen Bühnenwuchtwerk ihren Schlussakkord setzt. Frank Castorf liest Goethes „Faust“ in höchster Deutungsfreiheit und mit zahlreichen Fremdtext-Anlagerungen nicht als Drama des deutschen Denkers, sondern als Drama des europäischen Bürgertums, das 1789 aufgebrochen war, die Emanzipation der Völker aus feudalen Banden zu besorgen. Und was kam, waren die Bande der kapitalistischen Verwirtschaftung. Von den Menschenschöpfungsszenarien des „Faust II“ geht die Reise über das Frankreich des Zweiten Kaiserreichs bis in die koloniale Wirklichkeit des Algerienkriegs. Man verfolgt Faust nicht als Figur, sondern als Problemkomplex: Global Player Faust. Für seine Expeditionszüge hat Castorf scharenweise Ausnahmespieler*innen versammelt, die dieses eruptive Bühnenereignis im Innersten zusammenhalten: Marc Hosemann, Sophie Rois, Alexander Scheer, Lilith Stangenberg, Martin Wuttke. Und Valery Tscheplanowa, die für ihren Auftritt zur Schauspielerin des Jahres gekürt wurde.
It is serendipitous: A directorship which has shaped theatre history like no other since 1989 sets its final chords with a work of considerable theatrical force. Frank Castorf`s reading of Goethe’s “Faust” shows total freedom of interpretation and ample additions of external text. For him, it is not the drama of the German thinker, but rather the drama of the European bourgeoisie, who had set out in 1789 to free all peoples from feudal bondage. And what actually came about was the bondage of capitalist economisation. This journey takes us from the “creation of man”-scenarios of “Faust II”, via France in the Second Empire, to the colonial reality of the Algerian war. We follow Faust not so much as a character, but rather as a complex of problems: Global Player Faust. For his expedition campaigns, Castorf has assembled a throng of exceptional actors who hold this eruptive stage event together at its core: Marc Hosemann, Sophie Rois, Alexander Scheer, Lilith Stangenberg, Martin Wuttke. And Valery Tscheplanowa, who was selected as “Female actor of the year” for this performance.