Vordergründig als Abrechnung mit dem stabilen Genie des US-Präsidenten Donald Trump angelegt, entpuppt sich Elfriede Jelineks „Am Königsweg“ als Adlerflug über gut 2000 Jahre Menschheitsgeschichte und ihre Gebirgsmassive autoritärer Politik. Was sind das für Gewaltzusammenhänge, in denen sich Gesellschaften durch Ausgrenzung formieren? Welche archaische Sehnsucht treibt sie, ihren Willen in einem Einzelnen, im König, im Leviathan verkörpert zu sehen? So fragt Jelinek. Und Regisseur Falk Richter kleidet die Fragen in eine burleske, durch und durch anti-autoritäre Ästhetik der Fülle: mit einem Bombardement an Bildern und solo-darstellerischen Glanznummern – und mit rotzigen Stand-up-Einlagen der Comedienne Idil Baydar, die als Kunstfigur Jilet Ayşe europäischen Alltagsrassismus dekonstruiert. So streiten Jelinek und Richter im Geiste vereint für eine freie, überbordend assoziative, offene Poesie, die das plumpe „Wir oder sie“ der Putins, Orbáns oder Trumps dieser Welt pulverisiert.
Ostensibly structured as a reckoning with the “stable genius” of US-president Donald Trump, Elfriede Jelinek’s “Am Königsweg (The Royal Road)” turns out to be an eagle’s flight across around 2000 years of human history and its mountain ranges of authoritarian politics. What kinds of contexts of violence cause societies to take form through the exclusion of others? What archaic longings drive them to see their will embodied by an individual, a king, a leviathan? Jelinek asks these questions and director Falk Richter clothes them in a burlesque, quintessentially anti-authoritarian aesthetics of abundance: a bombardment of images and brilliant solo acts – including the brazen stand-up interludes of comedienne Idil Baydar, whose alter ego Jilet Ayşe deconstructs everyday racism in Europe. United in spirit, Jelinek and Richter fight for a free, exuberantly associative and open poetry that will pulverise the crude “us or them”-ideology championed by the Putins, Orbáns or Trumps of this world.