In Peter Richters autobiografischem Wenderoman „89/90“ geht es um den großen Epochenumbruch des Mauerfalls, geschildert aus der distinktionsbewusst popliterarischen Sicht eines damals 16-jährigen Dresdners zwischen aufgekratzter Vorwende-Anarchie und demütigendem Nachwende-Kaufrausch. Regisseurin Claudia Bauer verkehrt die persönliche Erinnerung in ihr Gegenteil und inszeniert ein Wendeoratorium, in dem die subjektive Erzählerstimme aus dem Radiostudio der Erinnerung immer wieder zum Kollektiv auf die Bühne hinabsteigt und in ihm aufgeht: In einem Ensemble pummeliger Pinocchio-Puppen, in einer für den Sozialismus gedrillten Schulklasse, in einem Freizeitchor, der auf der Bühne des Leipziger Schauspiels regimetreue und -kritische DDR-Songs ironisch feierlich intoniert. Zugleich wird die Geschichte einer fundamentalen Spaltung erzählt, die bis in die bundesdeutsche Gegenwart fortdauert: An der Rechts-Links-Kreuzung wählte man zwischen autoritärem Nationalismus und selbstverantwortlicher Freiheit. Bauer übersetzt beides in Bild und Ton und verhilft so dem Roman zu großer Form.
The title of Peter Richter’s autobiographical novel “89/90” refers to the period of Germany’s reunification. Dealing with this great era of upheaval, it is told from the pop-literary point of view of a 16 year-old youth from Dresden, caught between high-spirited anarchy before and humiliating shopping binges after the fall of the wall. Director Claudia Bauer reverses these personal memories into their opposite and stages a reunification-oratorio, in which the subjective voice of the narrator repeatedly descends from the radio station of memories, joining the collective on stage and disappearing in it: In an ensemble of pudgy Pinocchio-puppets, in a school class drilled for socialism, in an amateur choir that intonates ironically celebratory songs from the German Democratic Republic, both pro- and anti-regime. At the same time, the production tells the story of a fundamental schism that persists up to our federal German present: At the crossing of right and left, you had a choice between authoritarian nationalism and self-responsible freedom. Bauer translates both choices into image and sound and thus helps to novel to attain a grand form.